Die Dinklager Sportschützen

Im Jahre 1953 traf sich ein kleiner Kreis von Mitgliedern des Dinklager Schützenvereins die an einer intensiveren Pflege des Schießsports interessiert waren: Franz Weiß, Bernard Haverkamp, Franz Willenborg, Josef Willenborg, Paul Gröne und Josef Lampe. Man wurde sich schnell einig über die Gründung einer Schießgruppe, die im sportlichen Wettstreit mit Mannschaften befreundeter Nachbarvereine messen wollte. Zum Vorsitzenden wählte man Bernard Haverkamp.

1963 trat die Schießgruppe dem Oldenburger Schützenbund bei. Nur so konnte man an dessen Rundenwettkämpfen teilnehmen. Fast zeitgleich wurde auch der Schützenkreis Vechta gegründet. Die Gründungsversammlung fand in der Gaststätte „Bauernschänke“ in Dinklage statt. Erster Präsident des Schützenkreises wurde Aloys Diekstall aus Lohne.

Auf der Generalversammlung der Dinklager Sportschützen, am 24.09.2018, wurde Holger Meis zum 1. Vorsitzende gewählt. Ihm zur Seite steht Ludger Arlinghaus als Stellvertreter und die Schießwarte Norbert Prues und Dierk Bahlmann. Die Damenmannschaft wird von Petra Rohe und Maria Meyer betreut. Um die Belange der Jugendlichen kümmern sich Knut Wagner und Jürgen Fangmann. Die Schriftführer der Sportschützen sind Hubert Meyer und Matthias Menke.

www DSC 0079
Den Sportschützen stehen 12 Luftgewehr und 12 KK-Stände zu Training und Wettkampf zur Verfügung. Alle Stände sind mit modernsten Meyton-Schießanlagen ausgerüstet. Diese sind also auf dem neuesten Stand der Technik.

Mit 9 Altersklasse, 4 Schützenklasse und 2 Damenmannschaften nehmen die Dinklager Sportschützen an den Rundenwettkämpfen des Schützenkreises Vechta. Dazu kommen zahlreiche Teilnahmen an den Kreis-, Bezirks-, und Landesmeisterschaften bis zur Teilnahme an den deutschen Meisterschaften.
www DSC 0066

Jeden Montag